Trauung – Hochzeit

Kirche geschmückt in Kleinbrembach

Ja! Du. Wir. Für immer.

„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ 2. Tim. 1,7

Wenn Sie in der Kirche heiraten, erhoffen Sie sich, den Segen Gottes für Ihren gemeinsamen Lebensweg. Es ist ein Ja, mit Gottes Hilfe. Ein Ja, zu Ihnen beiden und ein Ja dazu, dass nicht alles, was Ihnen auf ihrem gemeinsamen Weg begegnet allein aus Ihrer Kraft heraus bewältigbar ist. Gottes Gut sagen soll ihnen positiven Rückenwind verleihen!

Vielleicht ist es ja wie bei diesen beiden:

Sprung ins Wasser

Ein Paar traut sich. Sie treten gemeinsam vor den Altar und versprechen sich vor Gott und der Gemeinde in guten und in schweren Zeiten füreinander da zu sein. Sie sagen Ja, zu den schönen Seiten des Anderen und sie sagen Ja, zu der Einsicht, dass zu jedem Menschen auch Schattenseiten gehören. Die Ringe sind getauscht und ein Kuss besiegelt das Band ihrer Liebe. Die Trauung in der Kirche ist vollzogen. Die Hochzeitsgesellschaft versammelt sich auf dem Steg am See, um Hochzeitsfotos zu schießen. Es werden einzigartige Bilder und für das Paar J. und D. ein ganz realer Sprung ins kalte Wasser. Der Steg gibt nach und die ganze Hochzeitsgesellschaft fällt ins Wasser. Da werden plötzlich Kleider nach oben gerafft und die Herren reichen den Damen die Hand. Ältere Herren halten sich an den jüngeren fest. Die Ordnung gerät aus den Fugen. Die Frauen halten die Blumensträuße nach oben und versuchen das Gleichgewicht zu halten und nicht gänzlich ins Wasser zu fallen. Der Bräutigam versucht seine Braut übers Wasser zu tragen. Eine lustig chaotische Szene, die Beteiligten lachen und es werden unvergessliche Hochzeitsfotos. So geschehen am 4. Juni 2014. Wir sind heute hier, weil R. und J. ja sagen zu diesem Sprung ins Wasser der Ehe. Sie werden sich heute vermutlich nicht auf einen gebrechlichen Steg stellen und nass werden, aber springen irgendwie schon. Sie springen in einen neuen Lebensabschnitt hinein. Nun sind sie  Ehemann und Ehefrau. Das hat eine gewisse Verbindlichkeit und Tiefe. Ihr Trauspruch aus dem 1. Korintherbrief kann tiefgründiger kaum sein. „Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe hört niemals auf.“ Im Laufe der Ehejahre gibt es viel Schönes, was sie miteinander erleben und auch die dunklen Tiefen des Meeres, die sie gemeinsam überwinden. Ehemann und Ehefrau werden. Das geschieht bei allem Beständigen an jedem Tag des Jahres neu. Da gibt es immer noch eine Seite am Anderen, die sie so noch nicht wahrgenommen haben…….“

Alle weiteren Informationen … zur Motivation, zur Vorbereitung und zum Gottesdienst finden Sie hier:

nordkirche-eure-liebe-sei-gesegnet_-_heiraten-in-der-evangelischen-kirche