Wieder-/Eintritt in die Kirche

„Die einzige Weise, mit Sicherheit zu erkennen, wie wir zu Gott stehen, liegt darin, alle unsere menschlichen Beziehungen zusammenzunehmen und anzuschauen. Was in diesen Beziehungen vorhanden ist, das ist auch in unserer Beziehung zu Gott vorhanden.“ (Franz Jalic)

Liebe Mitmenschen!

„Ich kenne das mit dem christlichen Glauben nicht so ….“; „Davon habe ich zu DDR Zeiten nicht viel gehört …“

Vielleicht sind Sie heute auf der Suche? Glauben hat viel mit Vertrauen zu tun. In sich. In die Menschen um einen herum. In Gott selbst. In die Kirchengemeinde vor Ort! Vertrauen heißt, die Bereitschaft auf jemanden oder etwas zuzugehen. Vertrauen kann nicht eingefordert werden … und zugegeben Institutionen und der persönliche Glaube können verschiedenen sein. Als Menschen sind wir auf andere Menschen als Gegenüber angewiesen. So wachsen wir und entwickeln verschiedenste Seiten in uns. Reiben uns, lernen, verändern Perspektiven. In den kleinen Dingen des Alltags, wie bei den größeren Dingen … der Suche nach dem eigenen Selbst, dem Glauben und der Suche nach dem, was Christen in Gott finden und immer wieder neu suchen. Egal, wie lange und ob sie offiziell der Kirche angehören. Zweifel bleiben eine lebenslange Aufgabe.

Es gibt viele Gründe, wieder oder neu in die Kirche einzutreten. Vielleicht gibt es einen bestimmten Anlass? Patenschaft, Hochzeit, persönlicher Glaube, Ehrenamt …

Herzlich Willkommen! Die Türen stehen offen. Die Gemeindekirchenräte freuen sich über ihre Entscheidung.

Wo kann ich eintreten?

Sie können zwischen zwei Möglichkeiten wählen:

1. In einer Kirchengemeinde

Als Pfarrerin freue ich mich über ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Aber sie können das beiliegende Formular auch ausfüllen und im Pfarramt Großbrembach, Platz der Demokratie 1  abgeben. Ein Wechsel zu jeder anderen Gemeinde ist auf Wunsch möglich.

wiederaufnahme

2. In einer Wiedereintrittsstelle

Die evangelische Kirche hat besondere Wiedereintrittstellen eingerichtet. Sie befinden sich an zentralen Orten, z. B. in großen Innenstadtkirchen. Übrigens können Sie bei allen Wiedereintrittsstellen bundesweit in die Kirche eintreten, egal wo Sie wohnen.

Kostet mich der Eintritt etwas?

Gebühren werden für den Eintritt selbst nicht erhoben. Mit Beginn des dem Eintritt folgenden Monats wird eine Kirchensteuer in Höhe von neun Prozent der Lohn- und Einkommenssteuer erhoben. Sie kommt der kirchlichen Arbeit zugute. Die Summe wird bei der Einkommenssteuererklärung in voller Höhe als Sonderausgabe abgesetzt. Übrigens: Wenn Sie nicht einkommensteuerpflichtig sind, zahlen Sie auch keine Kirchensteuer!

Die Kirchengemeinden vor Ort

Mit Ihrer Kirchenmitgliedschaft tragen Sie dazu bei, dass das kirchliche Leben, Gottesdienste, Nachmittage, Projekte, Seelsorge und Feste für sich selbst oder andere Menschen in ihrem Dorf stattfinden können. Sie sind stiller oder lebendiger Teil einer Gemeinschaft von Gläubigen, die ihr Leben mit Gott führen und die in dörflicher Gemeinschaft dieses Leben gestalten. Sie bestimmen selbst, ob und in welcher Form Sie in den Vordergrund treten. Mit ihrer Mitgliedschaft ermöglichen Sie, dass hauptamtliches Personal (Pfarrer*innen, Musiker*innen, Kantor*innen) im Dorf vorhanden ist und die Leitung von Gottesdiensten und Kreisen (Taufen, Hochzeiten und Bestattungen) unentgeltlich übernimmt. Der Personalschlüssel wird aufgrund der Mitgliedszahlen berechnet. Haben Sie herzlichen Dank für Ihren Beitrag dazu!

Wenn ich nicht getauft bin?

Die Suche nach dem eigenen Glauben, nach Worten und Sprache für etwas, dass Sie vielleicht immer schon fühlen oder denken, aber sich nicht so recht artikulieren lässt … kann zu einem Glaubenskurs in ihrer Kirchengemeinde führen. Oder direkt zum Wunsch getauft zu werden. Die Taufe ist die Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der Kirche: Sie ist das sichtbare Zeichen der Beziehung zu Gott und der Aufnahme in die christliche Gemeinschaft. Ein oder mehrere Gespräche mit der Pfarrer*in können auch ein Weg zur Taufe sein. Schön, wenn Sie dabei sein möchten und christliche Gemeinschaft bereichern!

Dazugehoeren_-_wiedereintritt