Balkonsingen – 19:00 am Abend in Großbrembach und …?

Vielleicht haben Sie es an diesem Abend in Großbrembach schon aus dem Pfarrhaus gehört … das bekannte Lied „Der Mond ist aufgegangen“. Ich bin gespannt auf morgen Abend 19:00 in Großbrembach:)

https://www.lieder-archiv.de/der_mond_ist_aufgegangen-notenblatt_300017.html

Allabendlich um 19 Uhr lädt die Evangelische Kirche alle Menschen ein, „Der Mond ist aufgegangen“ zu singen oder zu musizieren – jeder und jede auf seinem Balkon oder im Garten. Dazu ruft auch Margot Käßmann auf. Nina Hagen ließ das Lied schon einmal früher für evangelisch.de erklingen. Heute Abend startet die Aktion zum zweiten Mal.

Zu den Unterstützern der Aktion gehört … auch die ehemalige Reformationsbotschafterin Margot Käßmann. Das Lied der „Der Mond ist aufgegangen“ erinnere daran, dass der Tod nicht das letzte Wort habe, sondern „dass es zugleich das Leben in aller Fülle gibt“, so Käßmann.

Die letzte Strophe des Abendliedes mit dem Text von Matthias Claudius aus dem Jahr 1779 bewegt besonders, heißt es doch darin: „Verschon uns, Gott, mit Strafen und lass uns ruhig schlafen. Und unsern kranken Nachbarn auch!“ Margut Käßmann ruft alle dazu auf um 19 Uhr auf den Balkonen und Terrassen oder an den Fenstern das Lied mitzusingen. Viele fühlten sich einsam, gemeinsames Singen stärke und stärke und ermutige.

https://www.evangelisch.de/inhalte/167446/19-03-2020/margot-kaessmann-ruft-zum-mitsingen-auf-der-mond-ist-aufgegangen-nina-hagen