Jesus ist auf-ge-er-standen – Ostern – Gottesdienste 2022

Jesus ist aufgestanden, sagt die kleine Emma nachdem Sie die Geschichte vom Kreuz, der leeren Grabeshöhle und der Auferstehung gehört hat.
Was hat dir an der Geschichte am besten gefallen, frage ich meist nach dem Erleben einer Godly Play Erzählung. Oft antworten die Kinder: alles! Zur Ostergeschichte sagen sie: Das der Jesus aufgestanden ist.

Wir gehen gemeinsam einen Weg.

Am Gründonnerstag wollen wir – wie Jesus mit seinen Freunden – gemeinsam Abendmahl feiern. Brot brechen und teilen. Gemeinsam an einer langen Tafel. Vergeben, lieben, glauben, zweifeln, treu sein und erinnern.

Herzliche Einladung am Gründonnerstag um 17:00 zum Tischabendmahl für Familien in die Kirche nach Vippachedelhausen oder um 19:00 zum Tischabendmahl in Vogelsberg (Rentnerraum) mit Tischabendmahl, gemeinsamen Essen und Filmabend!

Karfreitag erzählt vom Verlassensein, von Schmerzen, Hilferufen aus allen Mündern, Ohnmacht und Angst. Auch das gibt es in unserem Leben. Wir gehen einen Weg mit Jesus, nehmen unser Kreuz auf uns, und wagen uns in dunkle Ecken vor. Mit Jesus, dessen Gewand strahlt für alle hell. Bis die Sonne sich verfinstert und der Tempelvorhang reißt. Drei Tage und drei Nächte ist es dunkle Nacht.

Herzliche Einladung zu den Karfreitagsgottesdiensten am Karfreitag, 15.4.22, um 10:30 in Kleinbrembach Kirche mit Abendmahl, um 13:00 in Berlstedt mit Abendmahl und um 14:30 in Thalborn mit Abendmahl.

Die Osternacht feiern wir am Samstag, den 16.4.22 um 22:00 in Neumark und am Sonntag, den 17.4.22 um 6:00 in Großbrembach Kirche mit anschließendem Frühstück.

Das Licht der Osterkerze brennt und durch die Lande schallt das „Halleluja, er ist auferstanden!“ In diesen Osterruf stimmen wir ein, der Tod lässt Menschen in die Knie gehen, doch Gottes Liebe richtet wieder auf. Die drei Frauen an Jesus Grab verlieren zunächst ihren Ort, bis sie neuen Halt unter den Füßen finden. Es braucht Zeit bis sie ahnen, hoffen und weitergehen können. Wie soll das gehen mit der Auferstehung? Aufgestanden? Auferstanden? … Wir sind auf dem Weg.

Herzliche Einladung zum Ostersonntag um 10:00 zum Familiengottesdienst OPEN AIR vor der Kirche in Vogelsberg!

Und Ostermontag um 10:00 zum GD in Ellersleben.

„Das Kreuz auf Golgata
wird zur Schnittstelle