Wasser — Sole — Wein

So lautete das Motto der diesjährigen Frauenwerkstatt in Berg Sulza am 31.5.2018. Das Treffen der ehrenamtlich engagierten Frauen im Kirchenkreis Apolda-Buttstädt ist frisch und spritzig gelungen. Etwa 37 Frauen aus Haindorf, Berg Sulza, Großheringen, Bad Sulza, Apolda, Niedertrebra, Kleinneuhausen, Hardisleben ….. haben sich einladen lassen. Das Thema: Wasser-Sole-Wein … wurde kreativ umgesetzt. Wir haben mit einer Andacht in der Kirche begonnen, es folgte ein Vortrag von Herrn Behr aus Bad Sulza, Lieder und vier Brunnengespräche zur Taufe, zur zerstörerischen Kraft des Wassers, zur Quelle und zu einem Projekt: die Regenmacher. … Die Frauen aus Berg Sulza haben im Anschluss noch ein tolles Essen vorbereitet. Alles in allem ein wunderbarer Nachmittag, der die Damen aus dem ganzen Kirchenkreis anspricht und ich bin sicher … es wird sich weitersprechen. Als Anregung für die Vorbereitung von Gemeindenachmittagen, als Geste der Wertschätzung und des Austausches über die Grenzen der Pfarrbereiche hinweg. Nächstes Jahr soll der Termin wieder am 31. Mai 2019 stattfinden. Diesmal dürfen wir bei den Frauen in Eberstedt zu Gast sein.

Ihre Pfarrerin Denise Scheel — Frauenbeauftragte des Kirchenkreises Apolda-Buttstädt